Spontanes Sommertreffen der Musicosophia Freunde Österreich

„…wie eine kleine Schubertiade!“

Ein Bericht von Gertraud Rethaller

 
 
 

Spontan organisierten wir, einige Freunde der Musicosophia, ein Treffen zum Musikhören bei Anita Stollnberger, der internationalen Vertreterin für Österreich, in ihrem gemütlichen Haus in Behamberg, wo auch sonst unsere Hörer- Treffen stattfinden.

Hubert Pausinger, der auf Urlaub in seiner alten Heimat war, brachte zur Freude aller, seinen Vater und Bruder und auch Lucian Closca mit.
Hubert erarbeitete mit uns das „Ständchen“ D 957 No.4 („Leise flehen meine Lieder“ aus „Schwanengesang“) von Franz Schubert in einer Fassung für Streicher. Diese wunderschöne Melodie konnten wir natürlich bald mitsummen und auch für die mitgebrachten Gäste, die ja zum ersten mal mit der Musicosophia-Methode in Berührung kamen, war es nicht schwer, anhand der aufgezeichneten Melodie-Linien, den Aufbau und die Struktur des Stückes zu erkennen. Interessant war auch für uns, zum Vergleich eine Einspielung dieses Werkes mit Violoncello und Klavier zu hören.

Nach der Pause, spielte uns Lucian auf seiner Geige das Double aus der Partita No. 1 in h-Moll (BWV1002) von J. S. Bach vor, dann folgten noch „Meditation“ aus der Oper Thais von Jules Massenet, Salut d’Amour, Op. 12 von Edward Elgar und zum Schluss noch einmal J. S. Bach, das Preludio aus der Partita No. 3 in E-Dur (BWV 1006). Die Innigkeit seines Spiels berührte uns sehr!

Als überraschende Zugabe hörten wir dann noch Eigenkompositionen von Herrn Pausinger senior, – von ihm persönlich, am Klavier vorgetragen! Besonders ein Werk, das er nach dem Tod seiner Frau komponierte und ihr auch gewidmet hat, ergriff uns sehr; – sie war dadurch spürbar anwesend und bereicherte die Atmosphäre unseres Treffens in ganz besonderer Weise.

Anschließend setzten wir uns noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen Imbiss, welche uns Anita, wie immer, liebevoll kredenzte, kurz zusammen, plauderten, tauschten uns aus und vereinbarten weitere musikalische Treffen.

Die Mischung von Musikhören mit Hubert, der persönlich vorgetragenen Musik von Herrn Pausinger senior am Klavier und Lucian auf seiner Geige und die gemütliche Atmosphäre von Anitas Heim, veranlasste einen Teilnehmer zu der begeisterten Aussage, der wir alle nur zustimmen konnten: „Das war ja wie eine kleine Schubertiade“!

 

Comments are closed.